Germete (red). In Germete wird getrödelt, denn erstmals veranstalten die Serviam-Schwestern vom Haus Germete auf ihrem Gelände einen eigenen Kloster-Flohmarkt. Am Samstag und Sonntag, dem 11. und 12. November 2023, laden die Schwestern alle Trödelfreunde von 10 bis 16 Uhr in ihren Brunnensaal und ihre Schmiede in der Quellenstraße 8 ein. Dort werden neue Besitzerinnen und Besitzer für Vasen, Blumentöpfe, Essgeschirr mit Goldrand, Suppentassen, Porzellanschüsseln, Gesellschaftsspiele, Weihnachtskrippen und vielem mehr gesucht. Auch von Laken, Tischdecken, gemütlichen Holzsesseln, Tischen und Teppichen, die viele Jahre ihren Dienst im Haus Germete getan haben, möchten sich die Schwestern trennen. „Über die Jahrzehnte sammeln sich in einer Schwesterngemeinschaft doch recht viele Gebrauchsgegenstände an. Diese möchten wir jetzt an Interessierte abgeben, damit sie weiter genutzt werden können“, erklärt Schwester Beata Senski, Leiterin des Herz-Jesu-Instituts. “Während unserer Aufräumarbeiten im Haus ist uns die Idee gekommen, einen Flohmarkt zu veranstalten“ so die Leiterin, die gespannt ist, wie der Kloster-Flohmarkt angenommen wird.  Gut vorbereitet sind die Schwestern auf jeden Fall. Die meisten Waren wurden bereits thematisch sortiert und auf Tischen aufgestellt, so dass sie optimal betrachtet und ausgewählt werden können.

Vor oder nach dem Trödeln besteht die Möglichkeit, sich auf dem Hof mit heißem Apfelpunsch und Bockwurst zu stärken. Anschrift: Haus Germete, Quellenstraße 8, 34414 Warburg-Germete.