Schnellkontakt: redaktion@warburg-news.de   -    Telefon: 0 173 - 19 25 674



Jobbörse Veranstaltungskalender Partnerzeitungen Sportkurve Immobilien

04.02.2017 - 10:11 Uhr

Ehemalige tauschen sich aus

Warburg (tab). Es ist eine Tradition, dass sich die ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Heilpädagogischen Therapie- und Förderzentrums HPZ St. Laurentius in Warburg am christlichen Festtag Maria Lichtmess zu einem Austausch in der Einrichtung treffen. In diesem Jahr nahmen 65 Ehemalige an dem großen Wiedersehen teil. Ein geistlicher Impuls, ein Gottesdienst mit dem Empfang des Blasius-Segens in der Laurentiuskirche und ein gemeinsames Frühstück mit viel Zeit zum Plaudern in der Cafeteria des Hauses Betlehem bestimmten das bunte Programm.

Zu den Teilnehmern gehörte Anne Stratmann. Sie war bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand am 1. Februar fast 44 Jahre lang als Fachlehrerin an der Laurentius-Schule beschäftigt. „Ich finde es gut, dass sich der Abschied aus dem Berufsleben für mich in kleinen Schritten vollzieht. Mein Herz hängt an dieser Einrichtung und an der Schule“, sagte sie. Und sie betonte: „Auch in Zukunft bleibe ich dem HPZ verbunden.“

Monsignore Roman Kopetz, der Geistliche Rektor des HPZ, zelebrierte den Gottesdienst. „Wir leben in einer Welt, in der Vorbilder eine immer größere Bedeutung bekommen. Jesus ist das Licht der Welt - er ist unser Vorbild“, machte er in seiner Ansprache deutlich. HPZ-Einrichtungsleiter Matthias Schmidt erinnerte in seiner Begrüßung in Worten und Bildern an die Jubiläumsfeier „50 Jahre HPZ St. Laurentius Warburg“, und er trug auch die Gründungsurkunde vor. Der nächste Termin im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre HPZ“ ist am Dienstag, 16. Mai. Dann findet für die Kooperations- und Geschäftspartner ein sogenanntes HPZ-Forum statt. Das Patronatsfest findet am Sonntag, 9. Juli, statt.


Ehemalige tauschen sich aus  - Auf Twitter teilen.
Anzeige

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

1. Panorama Dienstag, 28.03 Lucy S. (15) wird vermisst ...
2. Panorama Mittwoch, 29.03 Vermisste Lucy S.: Hinweise auf Aufenthalt in ...
3. Gesellschaft Mittwoch, 29.03 Trickdieb entwendet Geldbörse aus Handtasche ...
4. Wirtschaft Freitag, 24.03 Brauerei kreiert neues ...
5. Regionaktiv Samstag, 25.03 Unikate aus alten Feuerwehrjacken ...
 
ANZEIGE

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News