Warburg/Altkreis Warburg (red). In einem Gottesdienst am Sonntag, 12. November, um 14 Uhr in der evangelischen Kirche Maria im Weinberg in Warburg wird Pfarrerin Melanie Hellmers durch Superintendent Volker Neuhoff von ihrem Dienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Altkreis Warburg entpflichtet. Der Gottesdienst wird als zentraler Gottesdienst für die ganze Kirchengemeinde gefeiert. Ein Empfang in der Kirche schließt sich an. Pfarrerin Hellmers wechselt zum 1. Dezember in den Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten und übernimmt eine Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Gladbeck.

Sie sei sehr dankbar, dass sie ihre erste „richtige“ Pfarrstelle im Altkreis Warburg innehatte, sagt Melanie Hellmers. „Trotz aller Schwere in den aktuellen Veränderungsprozessen war es ein gutes gemeinsames Glaubens- und Arbeitsleben“, so die Pfarrerin. Ganz besonders nehme sie ein bestärkendes, tragendes Miteinander mit – im Team der Pfarrerinnen und in vielen anderen Begegnungen in der Gemeinde. „Es war schön zu erleben, dass in allem Reduzieren und Fokussieren zeitgleich Neues wächst und Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen noch immer Interesse an ihrer Kirchengemeinde haben“, blickt sie zurück.

Melanie Hellmers war seit August 2021 Gemeindepfarrerin in der 2. Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Altkreis Warburg. In den Kirchenkreis Paderborn kam sie im April 2019 und war als Pfarrerin im Probedienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Schloß Neuhaus im Pfarrbezirk Sennelager-Sande tätig. Ordiniert wurde die Pfarrerin am 8. November 2020 in der Christus-Kirche in Schloß Neuhaus. Seit Oktober 2020 war sie zudem zweite nebenamtliche Jugendpfarrerin des Kirchenkreises neben Jugendpfarrer Burkhardt Nolte. Melanie Hellmers ist in Westerstede (Niedersachsen) geboren und zur Schule gegangen. Nach dem Abitur studierte sie Evangelische Theologie in Rostock und Münster. Das Vikariat führte sie von Oktober 2016 bis März 2019 nach Bielefeld-Schildesche.

Foto: privat