Schnellkontakt: redaktion@warburg-news.de   -    Telefon: 0 173 - 19 25 674



Jobbörse Veranstaltungskalender Partnerzeitungen Sportkurve

31.05.2015 - 14:49 Uhr

Fotos erinnern an Warburg im Jahr 1965

altaltWarburg (tab). Die Ausstellung „Vor 50 Jahren - Warburg und das Warburger Land 1965 in Fotografien von Erich Kesting“ ist am Sonntag im Museum im Stern eröffnet worden. Sie zeigt 100 ausgewählte Aufnahmen aus dem reichhaltigen Negativ-Nachlass des Altstädter Fotografen. „Erich Kesting, der als Fotograf für die lokalen Zeitungen tätig war, war unermüdlich im gesamten Altkreis Warburg unterwegs. Er hielt alle wichtigen Ereignisse und Begebenheiten in Bildern fest. Seine Fotografien lassen das Jahr 1965 in der Diemelstadt und im Warburger Land lebendig werden“, sagt Museumsleiter Franz-Josef Dubbi.

Nach seinen Angaben liegen allein für das Jahr 1965 insgesamt 4688 Negative vor. Franz-Josef Dubbi: „Alle wurden ehrenamtlich von Hanna und Josef Wertz aus Daseburg digitalisiert.“ Die aus dem Jahresbestand ausgewählten Fotoabzüge sind zu Sachgruppen wie Arbeitswelt, Kirchliches Leben, Sport, Kinderleben, Feste und Feiern sowie Straßen und Häuser zusammengefasst worden. Die Bilder zeigen beispielsweise Schülerlotsen an der Eisenhoitschule, Eindrücke der Warburger Oktoberwoche, die Flutkatastrophe vom 16. Juli, den Besuch von Bundespräsident Heinrich Lübke, Kardinal Lorenz Jaeger, der das neue Gotteshaus in Calenberg weihte und auch die Warburger Altstadt besuchte. Mit dieser Ausstellung setzt das Museum eine seit mehr als einem Jahrzehnt durchgeführte und unverändert beliebte Reihe fort. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 12. Juli täglich außer montags von 14.30 bis 17 Uhr.

alt

alt

Fotos erinnern an Warburg im  Jahr 1965 - Auf Twitter teilen.
Anzeige

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

1. Gesellschaft Mittwoch, 19.04 Überfall in Tankstelle: Räuber bedrohen Kassiererin ...
2. Gesellschaft Samstag, 22.04 Neuer Busbahnhof in Warburg eröffnet ...
3. Gesellschaft Donnerstag, 20.04 Verkehrsunfall mit einer verletzten Person – 8000 ...
4. Gesellschaft Dienstag, 18.04 Sieg und Aufstieg für Amelie Pohl und Henry ...
5. Gesellschaft Montag, 17.04 Ein Ort des Respekts, des Vertrauens und der ...
 
ANZEIGE

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News