Brakel (red) - Die Annentage 2017 sind nach Angaben der Polizei bisher ruhig verlaufen. Von Beginn des Festes bis Montagmorgen wurden die auf dem Festgelände und im Umfeld eingesetzten Beamten zu bisher 22  Einsätzen gerufen. Vor einem Jahr wurden im gleichen Zeitraum 48 Einsätze bewältigt, gibt die Polizei in einer Mitteilung bekannt. Es wurden beim diesjährigen Annentag bisher zwölf Straftaten bekannt. Dabei wurden unter Anderem drei Taschendiebstähle angezeigt. Zwei Anzeigen wurden wegen Körperverletzungen aufgenommen, wobei die Taten wechselseitig begangen wurden. Ein Rollerfahrer war offensichtlich unter dem Einfluss von Drogen in Brakel unterwegs. Dabei gefährdete er Besucher, die auf dem Weg zum Festgelände waren und beleidigte, nachdem er angehalten werden konnte, die eingesetzten Polizisten. Dem 20-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein beschlagnahmt. Weiter mussten zwei Randalierer, die einem  Platzverweis nicht folgten, in Gewahrsam genommen werden. Ein 16-Jähriger aus Warburg leistete Widerstand, als Polizisten seine Personalien feststellen wollten. Auch er wurde in Gewahrsam genommen.