Höxter (red). Am Donnerstag, 17.05.2018, gegen 13.20 Uhr hat sich im innerstädtischen Bereich der Bundesstraße 64 in Höxter ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein mit Schülern besetzter Schulbus beteiligt war. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 71-jähriger Mann aus Osterwieck in Sachsen-Anhalt mit einem Kleintransporter die B 64 aus Richtung Brenkhäuser Straße kommend in Richtung Albaxen. Hierbei benutzte er den rechten von zwei Fahrstreifen. Zeitgleich fuhr ein Schulbus auf dem linken Fahrstreifen der B64. Als der Fahrer des Kleintransporters kurz vor dem Abzweig zum Industriegebiet "Zur Lüre" bemerkte, dass seine Fahrspur zur Rechtsabbiegespur wird, beabsichtigte er auf die linke Fahrspur zu wechseln. Hierbei übersah er den Schulbus und geriet mit der hinteren linken Seite gegen die rechte Front des Busses. Der Klein-Lkw wurde durch den Zusammenstoß herumgeschleudert und kam auf der rechten Fahrspur zum Stillstand. Durch die Kollision sowie Vollbremsung des Busses wurde eine 11-jährige Schülerin leicht verletzt und anschließend in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Der Klein-Lkw war nach dem Unfall noch fahrbereit. Der Bus wurde im Frontbereich beschädigt und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Für die Schüler wurde ein Ersatzbus eingesetzt. Zum Unfallzeitpunkt befanden sich insgesamt 42 Schülerinnen und Schüler im Bus. Der Schaden an den Fahrzeugen beträgt 18000 Euro.